2002

Am 19.01.2002 begeht die Siedlung ihr erstes Turnhallenfest

Anlässlich des Geburtstages von Christian Greif Kettmann, wurden alle Pfadis und Freunde in die Turnhalle der Goetheschule eingeladen. Neben einem reichlich zusammengestellten Buffet, für das jeder etwas mitbrachte, wurde viel gespielt und getobt. Selbstverständlich durfte ein schönes Geburtstagslied nicht fehlen. Alle waren der Meinung, dass es dieses Fest jedes Jahr geben sollte.

Feierliche Kohtenweihe am 05.05.2002

Gestartet wurde dieses Wochenende mit einer Fahrradtour der einzelnen Gruppen durch Quickborn am Samstag. Abends gab es dann bei Lagerfeuer und Gesang Gutes zu essen und die Versprechensfeier der neuen Jufis. Jetzt hatte die kleine Siedlung eine neue Stufe. Die Jungpfadfinder.

An diesem Sonntag wurde in einem feierlichen Rahmen nach der Pfadfindermesse die erste eigene Kohte unserer Siedlung durch Pastor Guttmann geweiht. Anschließend gab es neben Kaffee und Kuchen auch viele Spiele für die kleinen Gäste, welche sich die Pfadis ausgedacht hatten. Durch diese Spiele und den Verkauf von Patenschaftszertifikaten der Kohtenteile wurde die Refinanzierung des Zeltes unterstützt.

Diözesanpfingstlager vom 17. - 15.05.2002

(image_gallery class: img-right mode: resize width: 240 gallery: 1)

Morgenrunde

(/image_gallery) Pfingsten sollte für alle eine besondere Fahrt werden. Wochenlang hatten sich alle Pfadis auf dieses Lager vorbereitet. Die einen durften T-Shirts bemalen die anderen Plakate entwerfen.

Noch nie waren unsere Kids auf so ein großes Treffen gefahren. Die Erwartungen waren hoch und die Geduld am Ende. Was würde sie erwarten? Spiele sollten es sein, ein Lied sollten sie lernen, wozu? All diese Fragen wurden nicht beantwortet und so stieg die Spannung immer mehr an.

Endlich der Tag der Reise, in Bussen fuhren alle nach Großzerlang, wo auch immer das war, es war egal, Hauptsache es ging los. Angekommen, blieben alle mit großen Augen stehen. Überall Pfadfinder links, rechts, vorn, hinten. Hunderte waren da und alle hatten den gleichen Gedanken, Friede, Freude, Spass.

(image_gallery class: img-right mode: resize width: 240 gallery: 1)

Programm

(/image_gallery) Und Spass hatten sie alle - außer zwischendurch einer. Unser Lukas hatte sich den Kopf verletzt. Abends zur Feier war er wieder fit. Ach ja und die Mücken haben sich auch an uns sattgegessen. Am Ende des Lagers waren sich alle einig, das Nächste findet garantiert nicht ohne uns statt.

Saisonabschluss 2001 / 2002 am 21.06.2002

Die Käutzchen fuhren an diesem Samstag Nachmittag an den See der Waldbühne nach Ellerhoop. Dort wurde mit dem mitgenommenen Zeltmaterial das Lager aufgebaut und bei guter Laune gespielt, gegessen und das Jahr noch einmal reflektiert. Auch Jogi war gekommen, auf Krücken schlich er sich an, er hatte sich ein paar Wochen vorher die Achillessehne beim toben mit den Pfadis gerissen. Alle versammelten sich zum Schluss zum großen Gruppenfoto auf einem Baum. Ein schöner Tag ging zu Ende und alle gingen vergnügt in die verdienten Sommerferien. Einige waren aber auch etwas traurig, Olli hatte sich verabschiedet, und so ging ein Gruppenleiter, den wir alle ins Herz geschlossen hatten.

Erste Gruppenstunde der MoWös

Nachdem Maria Kettmann die Leitung der Jufis an Simon Balbach und Nadine Storm abgegeben hatte, wird am 19.08.2002 von ihr mit Christopher White und David Kuper die 3. Gruppe der Siedlung aufgemacht. Wiederum besteht der Hauptanteil der Kinder aus Kommunionkindern des Frühjahres.

31.08.2002 Übernachtung der Käutzchen im Gemeindegarten

Freitagabends trafen sich die 12 Käutzchen, um in 3 Kohten auf dem Rasen des Gemeindehauses zu übernachten. Nachdem die Lager gerichtet waren, wurde durch die Wölflinge ein Meutenwimpel entworfen. Dieser wurde dann, für alle sichtbar, neben der Schleswig-Holstein-Fahne auf dem Platz postiert. Bei Lagerfeuer, Fackelschein, gutem Essen und vielen Witzen wurde die Zeit nicht lang.

14.09.2002 Pfadis auf dem Eulenfest

Die Pfadfinder zeigten sich das erste mal bewusst in der Öffentlichkeit.

Auf dem traditionellen Quickborner Eulenfest waren die Pfadis mit 2 Kohten und einer Feuerstelle vertreten. Neben Marshmallows grillen, wurden Nägel gekloppt und der Eierknacker gequält. Viele Quickborner Interessierte informierten sich über die Kinder- und Jugendarbeit der DPSG Pfadfinder der St. Marien Gemeinde in Quickborn.

29.09.2002 Erste Teilnahme am Ausländerfest der Gemeinde

In einer Kohte wurde gemütlich zusammengesessen und den aufregenden Geschichten der einzelnen Erzähler gelauscht. Mit Nagelklotz und Eierknacker wurden insgesamt 31€ verdient und für den guten Zweck gespendet.

11.11.2002 St. Martin Aktion mit dem Kindergarten

Anlässlich des Laternenumzuges zum St. Martinsfest des Kindergartens wurden von den Pfadis Glühwein und Kinderpunsch für die Teilnehmer angeboten. Neben einem reichlichen Zuspruch der Gäste haben alle viel Spass bei der Durchführung dieser Aktion gehabt.

15.11 - 17.11.2003 Pfadiwochenende der Jufis auf Fehmarn

(image_gallery class: img-right mode: resize width: 240 gallery: 1)

Gruppenfoto

(/image_gallery) Mit diesem Wochenende endete eine lange Durststrecke der Jufis. Von Freitag bis Sonntag wurde eine schöne gemeinsame Zeit auf der Insel verbracht. Geländespiel, Disco und gutes Essen ließen die Stunden wie im Fluge verziehen. Gemeinsam wurden neue Ziele geschmiedet, die in den zukünftigen Gruppenstunden angegangen werden sollten.

22.11.2002 Budennacht im Jugendkeller

Es sollte mal wieder etwas besonderes werden. Alle wollten gemeinsam übernachten, und so beschlossen wir dieses gemeinsam im Jugendkeller zu tun.

In dieser Nacht wurde der Jugendkeller mit dem gesamten Zeltmaterial der Jugendkeller in eine riesige Bude verwandelt. Jeder konnte sich seinen Schlafplatz nach belieben herrichten und einmal so richtig in einer riesigen Bude übernachten. Als Höhepunkt wurden in einer feierlichen Zeremonie den Neuen das Versprechen für die Wölflinge abgenommen.

Friedenslichtaktion 2002

Erstmals wurde von einer Quickborner Delegation aus dem Dom St. Petri in Hamburg das Friedenslicht in die Gemeinde geholt. Feierlich wurde das Licht im sonntäglichen Hochamt neben unserer Krippe in der Kirche aufgestellt. Die Gemeinde nutzte die Möglichkeit, das Licht aus Bethlehem zu sich nach Hause zu holen.